Montag, 29. Juni 2015

Probleme bei der Bearbeitung von Verschlagwortungsmasken in ELO Enterprise

Die Lösung eines einfachen Problems hat jetzt so viel Zeit gekostet, dass eine Sofort-Dokumentation erforderlich ist.

Was habe ich gemacht?


Ganz einfach: Ich habe eine neue Verschlagwortungsmaske über den ELO Windows Client angelegt. Das hat grundsätzlich alles funktioniert und ich konnte die Maske auch verwenden.

Wo entstand das Problem?


In der betroffenen ELO Installation exisitieren eine Reihe von Skripten und Zusatztools, die diverse Aufgaben erledigen.
Aus zunächst völlig unerklärlichen Gründen gab es bei Dokumenten mit der neuen Maske Schwierigkeiten. Diese äußerten sich immer, wenn mit dem ELO IndexServer API (eloix) auf die Verschlagwortungsfelder zugegriffen werden sollte:


  1. Auf die mit Daten belegten Felder konnte auch über eloIX zugegriffen werden
  2. Die leeren Felder waren allerdings nicht im ObjKeys-Array enthalten, so dass die Elementanzahl in diesem Array je nach Anzahl der belegten Felder schwankte.
    Da einige Zusatztools über die Feldnummer auf bestimmte Indexfelder zugreifen, kommt es dabei natürlich zu Problemen.

Ich konnte mir das zunächst absolut nicht erklären. Ich habe dann einen Blick in die ELO Administration Konsole geworfen und da fehlte die neue Maske.

Der ELO Tomcat Server cached also die Maskendefinitionen und der ELO Windows Client führt Änderungen der Maskendefinition nicht über den IndexServer aus sondern direkt über seinen ODBC-Link.

Ein Neustart des ELO Tomcats schaffte das Problem aus der Welt. Danach enthielt das ObjKeys Array auch bei Dokumenten der neuen Maske für jedes Indexfeld ein Element - auch für die nicht belegten Indexfelder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen