Donnerstag, 30. Juli 2015

DELL Venue 11 geht nach Einschalten ständig in Test Modus

Heute habe ich einen DELL Venue 11 (Tablet PC) auf den Tisch bekommen. Beim Starten außerhalb der Docking Station ging das Gerät immer ins BIOS und ließ dort irgendwelche Grafik- und Speichertests laufen. Nach Abbruch der Tests startete das Tablet soft neu und man kam ins Windows.

Schwieriges Ding ...

Ich habe die Tests einfach mal zu Ende laufen lassen in der Hoffnung dass die Kiste danach Ruhe gibt => leider Fehlanzeige. Nach Ausschalten und Reboot wieder das gleiche.

Also weitersuchen. Es stellte sich heraus, dass nicht das richtige BIOS sondern ein spezieller DELL Testmodus gestartet wird. Also mal einen Blick ins BIOS werfen. Bei dem Tablet PC muss man dazu erst die Ein-Taste drücken und loslassen und danach die Lautstärke "-" Taste gedrückt halten.

Aber was ist das? Zum Tablet gehört so ein stylischer Leder Umschlag. Das Gerät steckte falsch herum in diesem Etui. Prinzipiell ist das Gerät auch so nutzbar außer dass der Umschlag dann ständig gegen die Lautstärke "-" drückt.
Und was passiert wenn man zu Beginn Einschalten und Lautstärke "-" gleichzeitig drückt => genau man ruft den DELL Systemtest Modus auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen