Dienstag, 16. Juni 2015

WSUS: Voll gelaufene SQLExpress verkleinern

Anderer Kunde ähnliche Probleme. Der WSUS läuft hier auf einem separaten Windows System was die gefühlte Performance gegenüber einer SBS Installation schonmal um Größenordnungen erhöht.

Ich muss tätig werden, da der WSUS offenbar keine Updates mehr anbietet. Ein Blick in die Verwaltungskonsole offenbart, dass die Synchronisierungen seit längerem fehlschlagen. Der Fehler ist wie immer nichtssagend.

Festplattenplatz ist genügend frei. Ich starte zunächst das System durch und starte dann eine manuelle Synchronisierung. Diese läuft und läuft und läuft und steht bei 14%.

Das wird nichts mehr. Ich schaue die Windows Protokolle durch und dort findet sich nun eine Spur:

Speicherplatz für das 'dbo.tbEventInstance'.'PK__tbEventInstance__2C3E80C8'-Objekt in der 'SUSDB'-Datenbank konnte nicht zugeordnet werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.

Für Zugriff auf SUSDB über Management Studio folgende Verbindung manuell eingeben:

\\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query

Über das SQL Server Management Studio Express schaue ich mir die Datendateieinstellungen für die SUSDB an. Es ist Autoextend eingestellt. Ein Versuch, die Datendatei manuell zu vergrößern schlägt fehl:

Der Fehler lautete sinngemäß, dass die Datenbank bereits die maximal lizensierte Größe von 4096MB hat und nicht vergrößert werden kann. Die hier installierte SQL Server Express Edition kann also nicht mehr. Super.

Man kann über das Management Studio unter SUSDB => Tasks => Verkleinern => Datenbank versuchen, die Datenbank zu verkleinern. Im Dialog wird angezeigt wie viel Speicher frei gegeben werden kann. In meinem Fall leider 0%.
Nach weiterer Recherche habe ich einfach mal den Bereinigungsassistent des WSUS gestartet. Beim vorherigen WSUS (anderer Kunde mit SBS) hat der nichts geschafft.

Hier sieht es nun anders aus. Der Assistent läuft zwar scheinbar wieder endlos aber im Hintergrund tut sich auch was. Ich habe ab und zu mal im Management Studio unter SUSDB => Tasks => Verkleinern => Datenbank geschaut und der freizugebene Speicher wurde langsam größer. Natürlich habe ich die Verkleinerung noch nicht gestartet, da der WSUS ja auf der DB arbeitet.
Aktuell werden bereits 100MB (2%) angezeigt. Der Assistent läuft jetzt ca. 20 Minuten und läuft weiter. Ich hoffe, dass er über Nacht noch ein paar 100MB schafft.

Morgen geht es weiter ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen