Donnerstag, 24. September 2015

Übertragung von Dateien per USB zwischen Android 5.1 und Ubuntu 14.04

Im August 2015 hat mein altes Smartphone leider den Geist aufgegeben und ich habe mir ein neues gekauft.
Es wurde ein Motorola MotoG 3 mit Android 5.1.

Es kam nun der Tag an dem ich Video gemacht habe und die 1,8 GB große Datei zum Schneiden auf mein Notebook mit Ubuntu 14.04 kopieren wollte.
Ganz einfach: USB Kabel anstecken und los. Aber Pustekuchen!

Im Thunar (also dem Filebrowser auf meinem Xubuntu) gab es zwar das Gerät MotoG und ich konnte auch bis zu den Bildern navigieren aber dann ging es nicht weiter.
Nicht einmal ein Foto ließ sich öffnen.

Ich hatte zuvor noch eine Android Version bei der ich den internen Speicher als USB Mass Storage mounten konnte. Das geht mit Android 5.1. nicht mehr.

Es gibt nur noch MTP oder das ältere PTP. Mein Ubuntu kommt damit aber erstmal nicht so ohne Weiteres klar.
Es wäre noch ein Transfer über WLAN denkbar aber dafür müsste wieder auf dem Telefon irgendwas installiert werden. Ich bin genervt.

Kurz vor Abbruch der Aktion finde ich diese Seite:
https://linuxundich.de/gnu-linux/gerate-mit-android-3-0-oder-4-0-via-mtp-in-ubuntu-linux-einbinden/


Ich installiere mtpfs nach und im Anschluß kann ich das Telefon manuell über die Konsole per MTP mounten und die Datei in akzetabler Zeit kopieren.

Also zusammengefasst:

# Install mtpfs
sudo apt-get install mtpfs mtptools

# Mountpoint erstellen
mkdir ~/android

# Telefon mounten (vorher per USB anschließen und auf dem Phone MTP einstellen)
sudo mtpfs -o allow_other ~/android

# Datei kopieren
cp ~/android/...mp4 ~/Videos

# Umount
sudo umount android/


1 Kommentar:

  1. Ich benutze auf meinem Laptop Debian testing mit KDE Plasma (KDE 5) und konnte, ohne darueber nachzudenken, gerade 300 MB Bilder auf mein Smartphone kopieren. Mittels MTP. Mir scheint, dass der Filemanager die Prozedur, die du oben beschreibst, von Hause aus beherrscht.

    Als ich fertig war, fiel mir dein Blogeintrag und ich dachte mir das ich mal einen Kommentar abgebe.

    AntwortenLöschen