Freitag, 19. Februar 2016

Uhr auf Windows Server läuft zu langsam

Bei einem Kunden wurden neue Server Hardware in Betrieb genommen. Bisher waren drei baugleiche Hardware-Server im Einsatz (Windows Server 2008 R2). Auf diesen läuft HyperV und die eigentlichen Serversysteme sind darauf virtualisiert.

Bisher lief das alles erstaunlich gut aber die Hardware ist in die Jahre gekommen. An einem der Server ist nun auch eine Platte des RAID-Verbundes ausgefallen.

Der neue Server soll 2 der alten Geräte ersetzen, bekommt Server 2012 und virtualisiert ebenfalls mit HyperV.

Nach dem Einbau wurde begonnen, die virtualisierten System auf den neuen Host zu verschieben. Auch das klappt gut.
Zuerst wurde das Gerät mit der defekten Platte frei gezogen und dann heruntergefahren.

Einen Tag später fingen die Probleme an ... Zu Arbeitsbeginn spinnen die Windows Freigaben und der Exchange verweigert die Verbindung. Als Fehler wird eine unzulässige Zeitabweichung angegeben.
Ein Blick auf die Uhrzeiten offenbart, dass der wichtigste der verbleibenden 2 alten Server gute 10 Minuten nachgeht. Der andere geht ebenfalls nach aber nicht ganz so dramatisch.

Nach einer Online Synchronisierung der Uhr und Kontrolle der Einstellungen geht alles wieder und der nächste Tag kann kommen.
Er beginnt mit dem gleichen Problem. Die Uhr geht wieder gute 10 Minuten nach. Ich stelle noch einmal nach und kontrolliere die Einstellungen.

Ich behalte die Zeiten nun im Blick. Auf beiden Altgeräten läuft die Uhr wesentlich zu langsam, so dass sich pro Stunde ca. 30 Sekunden Nachlauf ergeben.
Der Online Zeitabgleich geschieht unter Windows standardmäßig nur ein Mal pro Woche. Das reicht in diesem Fall in keinster Weise.

Nach etwas Recherche stelle ich fest, dass solche Probleme merkwürdigerweise recht verbreitet sind. Einzige zuverlässige Lösung:

Über die Aufgabenplanung einen Task einrichten, der in kurzen Abständen die Synchronisierung auslöst. Die geht mit dem Kommando

w32tm.exe /resync

Die Onlinesynchronisierung der Systemzeit muss dazu jedoch aktiviert sein und der Windows Zeitgeber Dienst muss laufen. Außerdem muss der Task mit der Option höchste Privilegien eingerichtet werden.

Ich lasse diesen Task auf beiden Altsystemen jetzt alle 30 Minuten laufen und damit reduziert sich der Nachlauf der Uhr auf maximal ca. 15 Sekunden.

Frage Nummer 1 ist, warum die Uhren dieser Server so langsam laufen. Man müsste mal einen Blick in die BIOS Einstellungen werfen aber das geht bei 24x7 nicht so ohne weiteres und Remote ohnehin nicht.

Frage Nummer 2 ist, warum das erst jetzt akut geworden ist. Die einzige logische Erklärung ist, dass der Vorgänger Administrator auf dem im Zuge der Migration abgeschalteten Altserver einen ähnlichen Task eingerichtet hatte, der per RPC auch die Zeitsynchronisierung auch auf den anderen beiden Maschinen ausgelöst hat.
Nach Abschalten dieser Maschine nahmen die Dinge ihren Lauf ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen